Lieber Leser, liebe Leserin! In Deinen Händen liegt das Ergebnis eines einzigartigen Projekts. Junge Autorinnen und Autoren von fünf steirischen Schulen haben spannende und lehrreiche Artikel verfasst über Meeresschnecken und versteckte Eisprünge, Bärtierchen und Barsche, Pflanzenbewegungen und Zelltod und einiges mehr. Eben das, was man in der Biologie interessant finden kann.
Mit viel Mühe haben sie recherchiert, ent- und verworfen und schließlich großartige Texte geschrieben. Es ist bewundernswert, dass sie diese Arbeit neben dem normalen Schulalltag so gut gemeistert haben. Das gilt auch für ihre Lehrerinnen und Lehrer, die sie dabei unterstützt haben. In der aktuellen Ausgabe waren dies Helga Kulac (BRG Kepler, Graz), Helga Rogl (Akademisches Gymnasium, Graz), Ulrike Bock (BG/ BRG & MG Dreihackengasse, Graz), Werner Gaggl (BRG Leibnitz) und Annemarie Moser (Sacre Coeur, Graz). Ihnen allen herzlichen Dank!
Besondere Anerkennung gebührt den SchülerInnen und Schülern der Klasse von Martin Hörl, die in einem Wettbewerb der Grazer Ortweinschule für Kunst und Design das Layout für diese Ausgabe gestaltet haben. Dankbar sind wir auch all den FotografInnen, die uns kostenlos ihre Bilder zur Verfügung stellten, und der Firma 3B Scientific, deren Sachspende (ein Torsomodell) unter den teilnehmenden LehrerInnen verlost wurde. Und schließlich: ein großes Dankeschön an „die 7. fakultät“ der Karl-Franzens-Universität Graz und an unsere Werbekunden für ihre finanzielle Unterstützung, ohne die dieses Projekt gar nicht möglich gewesen wäre.
Nun wirst Du Dich vielleicht fragen: Warum hat denn keiner etwas über Grottenolme geschrieben? Weshalb diskutiert niemand, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Tier- und Pflanzenwelt unseres Planeten hat? Wie wird Energie in einer Solarzelle gewonnen? Und was hat es auf sich mit den berühmten Fußballmolekülen? Natürlich hast Du völlig recht: Es gibt noch viel zu tun! Wenn Du Lust hast, einen Artikel zu einem naturwissenschaftlichen Thema zu schreiben oder einen Science-Cartoon für uns zu zeichnen, so bist Du herzlich eingeladen, uns eine Email mit Deinem Themenvorschlag zu schreiben. Idealerweise sollte sich eine Lehrerin oder ein Lehrer bereit erklären, Dich bei diesem Projekt zu unterstützen. Es lohnt sich! Denn Dein Text wird in allen Gymnasien der Steiermark gelesen. Und bald vielleicht sogar in ganz Österreich
. Wir freuen uns auf Deine Idee!
Uwe Simon
Artikel als PDF (569 KB)