Liebe Leserin, lieber Leser!
Fast ein Jahr hat es gedauert, aber nun kommt endlich Young Science Nummer Vier zu Euch. Und wieder dürfen wir eine weiteres Bundesland in unseren Reihen begrüßen, und das gleich in zweifacher Hinsicht: Dank der Kooperation mit dem Landesschulrat Salzburg können ab sofort auch SchülerInnen nördlich der Alpen unser Magazin lesen. Und: SchülerInnen der Salzburger HLF Ursprung spüren in einem tiefsinnigen Interview mit der berühmten Forscherin Hannah Monyer der Erinnerung nach.
Es freut uns, dass wir gleich AutorInnen aus diesem Bundesland gewinnen konnten. Doch auch die anderen Artikel, diesmal allesamt aus Graz, lohnen einen Blick: Antonia Bagaric, die selber Handball spielt, geht dem Doping im Sport auf den Grund. Kristina Groß erklärt, was bei Alzheimer geschieht und fragt ihre MitschülerInnen, ob sie diese Erkrankung aus ihren Familien kennen
. Elena Evertz hat ebenfalls einen tiefsinnigen Text verfasst: Sie stellt ein ungewöhnliches Meerestier vor. Jelena Rokvic geht der Frage auf den Grund, wieso manche Menschen einfach nicht aufhören können zu essen.
Ihr seht, es gibt wieder viel Spannendes zu entdecken im Young Science Magazin. Habt Ihr auch etwas, was Ihr unbedingt anderen SchülerInnen vorstellen wollt? Wir freuen uns über jeden Artikel. Wenn Du wissen willst, was man beim Schreiben beachten sollte, kannst Du uns gerne schreiben. Übrigens suchen wir zusätzlich ZeichnerInnen für Wissenschafts-Kartoons!
Übrigens: Dank der 7.fakultät der Universität Graz können wir jeden Beitrag mit einem Buchgutschein belohnen.
Dein Uwe Simon
Großer Dank gilt unseren finanziellen Partnern, die uns mit Werbung oder als Sponsoren unterstützen und Dir damit dieses Leseerlebnis ermöglichen, ebenso den Landesschulräten Steiermark, Kärnten, Burgenland und Salzburg für die kostenlose Verteilung von „Young Science“. Und schließlich: Herzlichen Dank an alle LehrerInnen, die beim Schreiben geholfen haben.