Liebe Leserin, lieber Leser!
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, da kommt kurz vor Silvester ein ganz besonderer Knaller:
die zweite Ausgabe von „Young Science“!
Wieder haben Schülerinnen und Schüler zur Feder gegriffen und für Dich das Spannendste und Wichtigste aus den Naturwissenschaften zusammengesucht. Dabei sind herausragende Texte entstanden: von Marsanzügen und Magersucht hin zu Photoakustik und Lumineszenz. Unsere AutorInnen haben sorgfältig recherchiert, manche gar selber experimentiert, um Dir zu zeigen, was die Wissenschaft zu bieten hat. Wie aktuell die Themen sind, wirst Du beim Lesen feststellen. Einige Anregungen für eigene Versuche findest Du auch
.
Es freut uns sehr, dass von nun an ChemikerInnen und PhysikerInnen bei Young Science mitarbeiten werden. Damit können wir Dir die ganze Bandbreite an naturwissenschaftlichen Themen bieten. Dank gilt auch unseren finanziellen Partnern, die uns mit Werbung oder als Sponsoren unterstützen und Dir damit dieses Leseerlebnis ermöglichen, ebenso den Landesschulräten Steiermark und Kärnten für die kostenlose Verteilung von „Young Science“. Und schließlich: Herzlichen Dank an alle LehrerInnen, die beim Schreiben geholfen haben!
Und natürlich hast Du recht: Die Welt der Wissenschaft ist unendlich! Da gäbe es noch viel zu schreiben. Schicke uns einfach eine Email mit Deiner Idee! Anregungen für das Artikelschreiben findest Du hinten im Heft. Zunächst aber: Viel Freude beim Lesen!
Uwe Simon